Forum

Spieletage für Komp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spieletage für Komplexe Spiele ... evtl Regelmäßig

Seite 1 / 3

Hannes
(@cute-hamster)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 159
Themenstarter  

Moin,

Nachdem ich viel Spaß mit Arkham Horror und Twilight Imperium hatte und damit scheinbar nicht der einzige bin, habe ich überlegt halbwegs regelmäßig (ggf. 1 mal im Monat) Meinen Tisch zur Verfügung zu stellen um an einem Wochenendtag zu spielen.

Schwerpunkt liegt hier klar auf komplexen Spielen die viele Stunden Spielzeit füllen und zwischen 3 und 6 Spielern erlauben. Entsprechend sind diese Tage auch auf 6 Personen begrenzt, was einfach an der Menge der Stühle liegt die ich habe.

Erstmal würde ich mich freuen, wenn sich hier mal Leute melden, die bock haben bei sowas mitzumachen. in Frage kommen Samstage und Sonntage, genaues Datum usw. findet sich dann, wenn die ersten Teilnehmer dabei sind.

Fragt ruhig auch Leute außerhalb des Forums und meldet für diese Leute mit hier.

Wer möchte kann auch bereits Spiele vorschlagen die gespielt werden sollten.

 


Zitat
Dirk
 Dirk
(@dgr)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 273
 

Ist zwar ein bisschen deprimierend, wenn die erste Antwort gleich negativ ist. Aber ich hab ja schon mal gesagt, dass der Twighlight-Abend eine Ausnahme war. Werde also nicht regelmäßig an so einem Spieleabend teilnehmen können. Auch wenn ich da prinzipiell schon Lust hätte.

Ich hoffe aber, es melden sich genügend andere hier.

Jo, Leute.

Das war's vom Dirkman


AntwortZitat
sonic_hedgehog
(@sonic_hedgehog)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 10
 

Also ich wäre interessiert. Danke auch für den Hinweis an die im Forum nicht so aktiven...

 

Wenn ich so in meinen Schrank sehe, dann könnte ich spontan meine Neuerwerbung Terraforming Mars, den ewigen Klassiker RoboRally, Project Elite oder aber Space Alert in den Ring werfen - wobei die Spieldauern trotz der (außer vielleicht bei RoboRally) vorhandenen Komplexität noch nicht in diesen Regionen liegen.


AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 21
 

Ich waere schon interessiert. Allerdings ist gerade auch viel zutun bei mir und Zeit eher Luxus. Und bei etwas was einmal im Monat stattfindet kann ich auch nur noch so 2mal dabei sein ^^* 

Ich haette folgende eher komplexe langwierige Spiele beizustreuern:

Robinson Crusou - ca. 2 Stunden pro Partie. Max. 4 Spieler. Sehr spannend und die Regeln sind auch nicht so schwer zu vermitteln, da man kooperativ arbeitet und am Ende eh gemainsam entscheidet, wer was macht. Das Spiel ist aber auch unfassbar deprimierend - meistens stirbt man einen qualvollen Tod x) Ich hab es bestimmt schon 10 mal gespielt und nur einmal gewonnen.

Winter der Toten - 1-4 Stunden pro Partie. Max. 5 Spieler. Man arbeitet hier auch kooperativ zusammen, es gibt aber eine Verraeter Mechanik (wo einer gewinnt, wenn alle anderen verlieren). Die Reglen sind vergleichsweise schnell erklaert. Man kann die komplexitaet, schwierigkeit und dauer einer Runde sehr gut ueber das gespielte Szenario beinflussen.

Arkham Horror - 2-4 Stunden pro Partie. Max. 8 Spieler. Wurde ja schon gespielt und hat wohl auch gefallen ^^ Kann nur zum Ende hin etwas langwierig werden.

Civilisation - 2-4 Stunden pro Partie. Max. 4 Spieler. Habe ich schon ewig rumstehen, aber noch nie gespielt. Wuerde ich gerne mal endlich spielen =D Soll sehr gut aber auch sehr komplex sein. Hat auf jedenfall unfassbar viele verschiedene Marker.


AntwortZitat
Flodde
(@fzi)
Reputable Member Spielleiter
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 321
 

Blablabla

Hannes sitzt neben mir und weint, dass ich mich hier nicht gemeldet habe. Pit und ich haben Böcke!

Spiele, die ich zur Verfügung stellen kann sind vielzählig


AntwortZitat
David
(@scar)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 

Also ich habe auch großen Bock, Zeit ist natürlich wie immer und bei allen ein Problem aber 1x im Monat sollte halbwegs zuverlässig machbar sein.

Als Spiele habe ich zu den bereits Genannten Descent -2nd Edition und das DOOM Boardgame im Angebot. Ich werde auf jeden Fall im neuen Onslaught 3 Kickstarter für Cthulhu Wars teilnehmen, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich sehr viel oder abartig viel Geld investiere...Das kommt aber dann auch sowieso erst Juni 2018 rübergeschippert...


AntwortZitat
Flodde
(@fzi)
Reputable Member Spielleiter
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 321
 

Sammeln wir mal Terminvorschläge für August:

Jedes Wochenende bis auf das jetzt kommende hätte ich Zeit. Spiele kann ich mitbringen, aber vielleicht drängelt sich ja dieses mal wer anderes ins Rampenlicht 😉


AntwortZitat
Hannes
(@cute-hamster)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 159
Themenstarter  

Termine für August sehen bei mir genauso aus wie bei Flo. Dieses We geht nicht.

Ich sollte in den nächsten Tagen auch ersatzteile für die defekten Stühle bekommen, daher sollte ich ab nächster Woche auch wieder die vollen 6 Sitzplätze zur Verfügung haben.

Also bitte mal die Leute mit der wenigen Zeit ansagen wann es passen würde (Samstage oder Sonntage sind möglich)

 


AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 21
 

12./13. bzw. 19./20. passen bei mir.

Das letzte Wochenende (26./27.) ist eventuell eine Option, aber das kann ich noch nicht genau sagen. Die WEs davor sind mir lieber.


AntwortZitat
David
(@scar)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 

26./27. habe ich Zeit, die anderen Wochenenden leider nicht.


AntwortZitat
sonic_hedgehog
(@sonic_hedgehog)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 10
 

26./27. ist eine Option, am Samstag tendenziell später, weil meine Frau eventuell arbeiten muss, Sonntag flexibel. 

Und wenn nicht noch etwas massiv schief geht, könnte ich mein Angebot um Mechs & Minion erweitern. Das sollte in Berlin auf mich warten... 


AntwortZitat
Hannes
(@cute-hamster)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 159
Themenstarter  

ok, Sonntag der 27. soll es damit sein.

dann gilt es nun herauszufinden was wir an dem Tag spielen wollen.

Ich bin recht offen, da ich die meisten spiele nicht kenne und daher ohnehin wenig sinnvoll beitragen kann (und selbst auch keine Spiele dieser Art besitze ^^).

Wenn das Spiel fest steht können wir ja noch gucken ob man ggf. weitere Personen zu dem dann festen Termin einlädt. je nachdem wieviele spieler das Spiel supported


AntwortZitat
David
(@scar)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 

Es hat sich jetzt ergeben, dass meine Schwester eventuell an dem Wochenende zu Besuch kommt, die würde ich dann mitbringen. Das klärt sich aber noch.
EDIT: Hat sich erledigt, die reist Samstag wieder ab.

- Arkham Horror hätte ich (mit einigen Erweiterungen), das geht mit bis zu 8 Leuten.
- Descent 2. Edition geht mit bis zu 5
- Doom geht auch bis 5
- Winter der Toten bis zu 6 (?)


AntwortZitat
sonic_hedgehog
(@sonic_hedgehog)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 10
 

Also sprechen wir vor 5 Leuten + X. Damit scheiden aus meiner Liste sowohl "Terraforming Mars" als auch "Mechs vs. Minions" aus.

 

Das anspruchsvollste aus der Liste ist ohne jeden Zweifel "Space Alert" - ich verlinke mal ein Video: https://youtu.be/Ig_BKJhW3MM

Nachteil: Hannes mag, wenn ich das recht erinnere, keine hektischen Spiele. Space Alert ist hektisch...

 

Vom Anspruch auch aufgrund des relativ großen Glücksfaktors deutlich darunter ist "RoboRally": https://youtu.be/0l8Y-L5IZLE

Geht mit bis zu 8 Personen!

 

Ein anderer Klassiker für bis zu 7 Personen, der mit 5 gerade anfängt lustig zu werden, ist "Junta" - mangels vernünftigen Videos ein Link zur englischen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Junta_(game)

Das habe ich zugegeben zuletzt vor ein paar Jahren mit Freuden in der alten und in der neuen Version gespielt und dann mal das Original bei eBay geschossen.

 

Für 5 Personen trotz der etwas abschreckenden graphischen Gestaltung reizvoll ist das Kennerspiel des Jahres 2015: "Broom Service" - https://youtu.be/xzhSQVORM3E, oder aber: https://www.rpg-foren.com/threads/broom-service.22080/

Ist trotz des Awards eher ein anspruchsvolles Familienspiel als ein richtiges Kennerspiel, hat aber eine hinterfotzige Spieltiefe...

 

Natürlich alles kein Vergleich zu Twilight Imperium oder Civilization. Ich kann aber auch nur anbieten, was im Schrank liegt 😉


AntwortZitat
Willy
(@the-mad-king)
Estimable Member Spielleiter
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 197
 

Mir egal was gespielt wird, wäre aber am Start! 

Grüße


AntwortZitat
Seite 1 / 3